Die Anmeldefrist für das Ferienfreizeitcamp an unserer Schule wurde bis zum 20.06. verlängert. Sie erreichen die Anmeldeseite mit Hilfe des QR-Codes und dem Link auf dem Flyer.

Die RheinFlanke bietet ab dem SJ 2022/23 regelmäßigen Fußball für Mädchen an der Gesamtschule Holweide an.

Wann? Jeden Dienstag von 13:30-15:00 Uhr (Start: 16.08.22)
Wo? Sporthalle Gesamtschule Holweide (1. Treffpunkt: Eingang Sporthalle)
Wer? Mädchen der Jahrgangsstufen 5-7

Das Anmeldeformular befindet sich unter folgendem Link: https://forms.office.com/r/M89WRCpPqq

Am Samstag wird der Circus Zappelino gemeinsam mit dem Cirque Oona den Dellbrückentag, eine Kulturwanderung durch Köln Dellbrück, bereichern. Zu sehen werden wir sein im frühmorgendlichen Teil, genannt "Nordschleife".

Mehr Infos unter https://www.dellbrueckentag.de/

Die diesjährige Projektwoche findet vom 16.05. bis zum 20.05.22 statt. Das Thema lautet MEIN ELEMENT. Schülerinnen und Schüler der ganzen Schule arbeiten mit viel Engagement in kleineren und größeren Gruppen selbständig an Ideen und Projekten, die zum Ziel haben, ihren Interessen an Schule und Gesellschaft Ausdruck zu verleihen. Dabei entstehen spannende, innovative und unterhaltsame Arbeiten. Die Ergebnisse werden am Freitagnachmittag in der Schule gezeigt.

Vom 9.-10. Mai besuchte uns die Tanz- und Akrobatik-Gruppe KCC (Kigamboni Community Centre) aus Tansania und studierte mit der Klasse 5.1.3 Tänze und akrobatische Figuren ein. In kurzer, aber intensiver Zeit erarbeiteten alle Teilnehmenden eine atemberaubende Show, in der sie mit Präzision, Bühnenpräsenz und beeindruckender Körperbeherrschung tanzten und haushohe Pyramiden bauten.

Für den Circus Zappelino endete am 8. Mai die intensive Zeit der Erarbeitung und Vorführung der neuen Show Traumwelten.

Am 10.05.2022 findet von 14-16 Uhr im Forum die Podiumsdiskussion der Landtagskandidierenden unseres Wahlkreises statt. Teilnehmen werden Schülerinnen und Schüler aus den Jg. 9-12 und organisiert wird sie von der Fachschaft Sozialwissenschaften und den SOWI-Kursen des 11. Jahrgangs von Ruth Weskamm.

Vom 09.-13.05.2022 stand unsere Schule wieder ganz im Zeichen der Juniorwahl. Anlass dieses Mal war die Landtagswahl in NRW. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-EF hatten die Möglichkeit, im Wahllokal in der Spielausleihe ihre Stimme abzugeben – und kamen zahlreich. Knapp 1000 Schülerinnen und Schüler setzten ihre Kreuze auf den bereitgestellten Wahlzetteln (Wahlbeteiligung: 73,23 %).  

 

Gegen das Vergessen

Am Dienstag, den 03.05.2022 hatten Schüler:innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe die einmalige Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben, als Herr Henry Schachter unsere Schule besuchte und über sein persönliches Schicksal im Nationalsozialismus sprach.